Konzertprogramm

Carlo Marchione


Fernando SOR (1778 - 1839)

Eine imiginäre Sonate

- Andante Largo - Un poco mosso

  1. -Mouvement de prière religieuse

- Allegretto moderato


Wolfgang A. MOZART  (1756 -1791)

aus Klaviersonate K. 570 - Adagio


Johann Kaspar MERTZ (1806 -1856)

Introduction & Rondeau brilliant op.11


P A U S E


Franz SCHUBERT  / Robert SCHUMANN   

Eine imaginäre Begegnung

- Dein Bildnis (Schumann, op. 39 n.2)

- Das Fischermädchen (Schubert, D. 957 n.10)

- Du Ring an meinem Finger (Schumann, op. 42 n.4)

- Lob der Tränen (Schubert, D.711)

- Widmung (Schumann, op.25 n.1)


Mauro GIULIANI (1782-1829)

Rossiniana Nr. 3, op. 121


Carlo Marchione (*1964 in Rom) - ein immer wieder gern gesehener Gast bei den Darmstädter Gitarrentagen - ist auf allen Bühnen der Welt zuhause und gilt seit vielen Jahren als einer der profiliertesten Musikerpersönlichkeiten auf der Gitarre. Er war bereits in sehr jungen Jahren Gewinner bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben (Ancona 1979/80, "Luigi Legnani" Parma 1981, "Mauro Guiliani" 1982, "Ville de Sablé" 1985, Gargnano 1989, "Niccolo Paganini" 1991, "Città di Latina" 1992). Im Laufe seiner langen Karriere trat er bei vielen Festivals in ganz Europa als Solist, mit Orchester oder in verschiedenen Kammermusikbesetzungen auf. Während einer Russlandtournee 1997 wurde ihm die Ehre zuteil, sowohl im weltberühmten Hauptsaal des Konservatoriums "P.I.Tchaikowsky" in Moskau als auch in der Philharmonie von St. Petersburg zu spielen. Ein Jahr später gab er sein Debüt in der Berliner Philharmonie. Mit seiner aufsehenerregenden Solo-CD der 12 Violinfantasien von Georg Phillip Telemann (Kreuzberg Rec.) begründete Marchione seinen Ruf als profunder Kenner der barocken Aufführungspraxis und. Er unterrichtet an der Musikhochschule in Maastricht (Niederlande) und hat Gastprofessuren in Rom, Lille und Turin. Auch in seiner Freizeit spielt die Musik eine wichtige Rolle: “Ich liebe zum Beispiel, mich in Videos mit den besten Dirigenten zu vertiefen oder die spannendsten Musikstädte zu bereisen. Und - als Italiener - liebe ich natürlich Kochen in allen Varianten. Mein Leben lässt sich beschreiben wie einst Confucius zu einem seiner Schüler meinte: ‘Wenn du einen Job hast, den du liebst, dann brauchst du nicht mehr zu arbeiten.’ Genauso geht es mir!”


Carlo Marchione (born in Rome in 1964) – a welcome guest at the Darmstadt Guitar Days – is at home on stages all over the world and has been considered one of the most distinguished musicians on the guitar for many years. At a very young age, he won numerous national and international competitions (Ancona 1979/80, ‘Luigi Legnani’ Parma 1981, ‘Mauro Guiliani’ 1982, ‘Ville de Sablé’ 1985, Gargnano 1989, ‘Niccolo Paganini’ 1991, ‘Città di Latina’ 1992). Throughout his long career, he has performed at many festivals across Europe as a soloist, with orchestras, and in various chamber music ensembles. During a tour of Russia in 1997, he had the honour of playing in both the world-famous main hall of the Tchaikovsky Conservatory in Moscow and the St. Petersburg Philharmonic. A year later, he made his debut at the Berlin Philharmonic. With his sensational solo CD of G. P. Telemann's 12 violin fantasies (Kreuzberg Rec.), Marchione established his reputation as a profound connoisseur of Baroque performance practice. He teaches at the Maastricht Academy of Music and holds visiting professorships in Rome, Lille and Turin. Music also plays an important role in his free time: "For example, I love immersing myself in videos featuring the best conductors or travelling to the most exciting cities for music. And, as an Italian, I naturally love cooking in all its variations. My life can be described as Confucius once said to one of his disciples: “If you have a job you love, you no longer need to work.” That's exactly how I feel!"